Amsterdam-Reise 2014

Von | 10. April 2014

Terminvorschlag: 31.07. – 3.08. oder 1.08. – 4.08.2014. Das sind fast vier Tage, wenn wir donnerstags/freitags früh losfahren und sonntags/montags spät zurückkommen. Bei meinen bisherigen Fahrten Ende Juli hatten wir recht gutes, stabiles Wetter – was für die Lage von Amsterdam, an der Nordsee, nie so sicher ist. Da wir viel in der Stadt unterwegs sein werden, ist dieser Aspekt durchaus wichtig.

  1. Es sollten sich alle Interessierten schnell melden, da wir als Gruppe (25 bis 30 Personen) bald buchen müssen, um ein Hotel unserer Wahl zu bekommen. Ich werde die Buchungen vornehmen, da ich auch mit Amsterdam durch meine Studienfahrten mit Schülern und auch Erwachsenen viel Erfahrung habe und schon einige Hotels persönlich kenne.
  2. Wir werden mit der Deutschen Bahn fahren – eine Frage der Bequemlichkeit aber auch der Ökologie.
  3. Die Kosten für Fahrt und 3 Übernachtungen mit Frühstück in einem 3-Sterne Hotel im Zentrum der Stadt werden etwa 400.- Euro pro Person im Doppelzimmer betragen. In dieser Summe sind auch die Fahrkarten für die öffentlichen Verkehrsmittel, die wir in Amsterdam brauchen werden (Metro, Straßenbahn, Bus) und die Eintritte vom Rijksmuseum und dem Stedelijkmuseum enthalten, wenn es nicht eine Verteuerung seit 2012 gegeben hat.
  4. Bitte unter meiner E-Mailadresse melden: hartmuthschweizer@yahoo.de
  5. Zu meiner Sicherheit bei der Buchung muss wieder eine Anzahlung von 250.- Euro pro Person geleistet werden, die – wenn jemand unerwartet ausfällt – natürlich zurückgezahlt wird.

Kosten für Ausfälle in den letzten 14 Tagen vor Abreise werden über eine Reisekostenversicherung, die ich mit der Deutschen Bahn abgeschlossen habe, erstattet – aber nur in begründeten und durch Attest nachzuweisenden Fällen wie Krankheit, Unfall.

Bitte die Anzahlung auf folgendes Konto überweisen:

Bankinstitut:         Volksbank Kraichgau
Kontonummer.:    0118344901
BLZ.:                      67292200
Betreff:                   Studienfahrten Schweizer

Programm:

Hier sollen nur kurze Informationen gegeben werden. Eine Charakteristik der Stadt und knappe Daten zur Geschichte und der Bedeutung der niederländischen Kunst habe ich unter Amsterdam Infos zusammengefasst.
Ein wichtiges Ziel für unseren Besuch ist das Kennenlernen der Geschichte der Stadt, die sich an ihrer Struktur ablesen lässt. Weitere Themen sind Architektur und Kunst, unter anderem die Malerei des 17. und 18. Jahrhunderts (besonders von Rembrandt und Vermeer), aber auch die von van Gogh und die der Moderne, die wir in verschiedenen Museen ( dem aufsehenerregenden Neubau des Stedelijkmuseums und dem des neu eröffneten und umgebauten Rijksmuseums ) aufsuchen werden. Ein ganz neues Viertel der Stadt, das komplett im Wasser des Ijmeeres entstanden ist, werden wir auch kennenlernen.

Mit freundlichen Grüßen und schon etwas Vorfreude auf die Fahrt, falls sie zustande kommt,
Euer Hartmuth Schweizer