Besuch im Haus der Astronomie und in der alten Landessternwarte

Von | 27. Januar 2019

Zum wiederholten Male konnten wir durch die Initiative von Herrn Laber eine Führung durch das architektonisch interessante Haus der Astronomie und die historisch bedeutsame alte Landessternwarte anbieten. Unterstützt wurde Herr Laber von Oliver Arndt, einem ehemaligen Schüler des Gymnasiums, der auch die Astronomie-AG an der Schule leitet.

Zunächst folgten wir dem auf dem Freigelände angelegten Planetenweg, bevor wir uns in der Planetariumskuppel im Haus der Astronomie anhand einer Videodemonstration auf eine Reise durch das Universum begaben. Dabei wurde deutlich, wie klein unser Sonnensystem mit der winzigen Erde als Hort des Lebens im Raum der unendlichen Entfernungen ist. Abschließend hatten wir die Gelegenheit, das historische Bruce-Teleskop in der Kuppel der alten Landessternwarte zu besichtigen. Sie wurde 1896 erbaut und war lange Zeit ein bedeutsames Zentrum für astronomische Beobachtungen.

Da diese Veranstaltung auf großes Interesse stieß, planen wir eine zweite Führung im April.

Ergänzend dazu bieten Herr Laber und Herr Arndt Mitte März eine Sternenbeobachtung durch das schuleigene Teleskop an. Über die genauen Termine informieren wir rechtzeitig.

Wir danken Herrn Laber und Herrn Arndt ganz herzlich für die interessante Führung und freuen uns auf eine Wiederholung im Frühjahr.