Exkursion in den Nusslocher Steinbruch

Von | 9. Oktober 2016

Bei sommerlichen Temperaturen konnte der Verein der Freunde und Förderer Ende September zu einer geologischen Führung in den Steinbruch Nussloch einladen.

2016-10-09-steinbruch-nussloch-01

Seit 1900 wird auf dem Steinbruch Kalk abgebaut. Warum gerade hier Kalkstein zu finden ist und wie das Vorkommen dieses Muschelkalkes mit der Entstehung des Oberrheingrabens zusammenhängt, erklärte uns Frau Marion Schütz, Rangerin beim Geologienaturpark Bergstraße-Odenwald, auf unserem Rundgang durch den alten Teil des Steinbruches. Wir bekamen Einblicke über die Entstehungsgeschichte des Kalksteines vor Millionen von Jahren und die Abbauverfahren in früherer Zeit. Unterstützt wurden die Erklärungen durch zahlreiche Schautafeln entlang des Weges.

Der jahrelange Kalkabbau hat auch Spuren in der Landschaft hinterlassen. Durch aufwändige Renaturierung sind auf dem Gelände heute jedoch wertvolle Naturoasen entstanden, in denen sich seltene Vögel und Pflanzen angesiedelt und vermehrt haben.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Schutz für den informativen Nachmittag. (no)