Führung durch Ladenburg mit Herrn Petschan

Von | 24. Oktober 2014

Auf Einladung des VFF trafen wir uns am Samstag, den 11.10.14, in Ladenburg, um mit Herrn Petschan eine Reise durch die Geschichte dieser Stadt zu unternehmen.

Nach der Begrüßung am Wasserturm und einigen einleitenden Worten von Herrn Petschan begannen wir unseren Spaziergang am ehemaligen Wohnhaus von Karl und Bertha Benz, mit der wohl allen bekannten Geschichte der beiden Ehrenbürger Ladenburgs.

2014-10-24-ladenburg-2

Anschließend spazierten wir zum Bischofshof, der von König Dagobert erbaut und anschließend dem Bischof von Worms geschenkt wurde. Heute ist dort das Lobdengau-Museum untergebracht. An der „Jupitergigantensäule“ führte uns Herr Petschan in die fast 2000-jährige Geschichte von Ladenburg ein.

Von der römischen Siedlung, über den Bischofshof hin zur heutigen Kleinstadt mit etlichen schön renovierten Fachwerkhäusern hat Ladenburg vieles zu bieten. Anhand verschiedener Ausgrabungsstätten, konnten wir einen direkten Blick in die römische Vergangenheit werfen. Beim Gang durch den historischen Stadtkern und über den Marktplatz durften wir viele mittelalterliche Fachwerkhäuser bewundern. Am Rathaus von Ladenburg konnten wir uns davon überzeugen, das sich auch moderne Gebäude harmonisch in ein Stadtbild einfügen lassen.

Nach der sehr interessanten und kurzweiligen Führung ließen wir den schönen Nachmittag im Innenhof eines Gasthofes bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

Vielen Dank an Herrn Petschan für einen lehrreichen Spaziergang durch Ladenburg.